Wadgasser Schriften zur Kultur & Geschichte

Die 'Wadgasser Schriften' sind ein Ergebnis der vielfältigen Vereinsarbeit des Vereines und dienen der nachhaltigen Kommunikation der Themen, die in der Vereinsarbeit angesprochen und diskutiert werden. So enthalten die seit 2010 in zwei Ausgaben vorliegenden Textsammlungen eine Reihe von interessanten und völlig neuen Arbeiten über Themen, die Wadgassen in irgendeiner Weise betreffen, gehen aber auch darüber hinaus. Auch Texte aus unserer Vortragsreihe 'Wadgasser Abteitreff' werden aufgenommen.

Als sprechendes Signet wurde über dem Buchstaben 'W', der aus dem Wappen des ersten Abtes Wolfram übernommen wurde eine Fünfzahl unterschiedlicher Werkzeuge/Symbole angeordnet. Der Hammer steht für die Kohlengruben auf Wadgasser Gebiet, aber auch für die Stahlproduktion im ehemaligen Blechwalzwerk in Hostenbach. Der Abtsstab verweist auf die Klostergeschichte Wadgassens. Eine Glasbläserpfeife verweist auf die Glasbläsertradition, die mit der ersten Abteiglashütte in Werbeln in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts begann und deren Fortsetzung seit der Mitte des 19. Jahrhundets durch die Villeroy & Boch'sche Cristallmanufaktur in Wadgassen am 6. September 2010 durch Abschaltung des letzten Glasofens in Wadgassen zu Ende ging. Eine Bergmannshacke steht für die historischen Kohlengruben in Schaffhausen, Hostenbach und Werbeln und der Dreschflegel für die mittlerweile immer weniger sichtbare Landwirtschaft, die ebenfalls innerhalb der Großgemeinde von Bedeutung gewesen ist. Diese Bezugnahmen auf die wichtigsten Berufsgruppen und historischen Gegebenheiten im Wadgasser Raum symbolisieren die Bezogenheit und das Programm für die Aufarbeitungs- und Erinnerungsarbeit, deren der Verein kraft seiner Bestimmung Rechnung tragen möchte.

Nicht zuletzt der große Zuspruch der ersten Ausgabe der Wadgasser Schriften, die anläßlich der 1100-Jahrfeier der ersten urkundlichen Erwähnung Wadgassens als 'villa wuadegozzinga' im Jahre 902 im Jahre 2002 vom Verein herausgegeben wurde, hat uns darin bestärkt, die Reihe anläßlich der 875igsten Wiederkehr der Wadgasser Klostergründung im Jahre 2010 durch einen zweiten Band fortzusetzen.

Es sei an dieser Stelle allen gedankt, die durch ihre Beiträge, die unmittelbare Unterstützung und die Möglichkeit des Verkaufes die Veröffentlichung und Verbreitung dieser Bücher ermöglicht haben.

 

Bisher sind erschienen:

 
 

 

© www.kultur-geschichte-wadgassen.de